Restauration
                  
                  
                    Bei vielen Schleppern ist mit der Zeit eine Verschönerung
                    fällig. Daher gebe ich hier ein paar Tipps&Tricks zum
                    richtigen Restaurieren sowie meine Erfahrungen und Meinung.
                    Natürlich muss man nicht alle befolgen, hauptsache der
                    Schlepper sieht am Ende für den Besitzer gut aus. 
                    
                    
                    1. Was ist
                        restaurieren genau?
                    2. Lack und Rost entfernen
                    3. Die richtige Farbe und Details
                    4. Ersatzteile
                  
                  
                  1. Was ist restaurieren genau?
                  
                  
                    Restaurieren bedeutet, einen Oldtimer wieder so nah wie
                    möglich in den ursprüng- lichen Zustand zurück zu versetzen,
                    inkl. Technik. Hierbei gibt es drei Varianten:
                    Einmal das "überlackieren", was mit restaurieren nicht
                    wirklich was zu tun hat. Der Schlepper wird nur äußerlich
                    neu gestrichen, der Rost oberflächlich entfernt. Diese
                    Variante wird auch gerne bei Verkaufsgegenständen
                    angewendet.
                    Beim "original restaurieren" werden mehrere bis alle Teile
                    auseinandergenommen, einzeln behandelt und wieder nach
                    Vorlagen, wie er ausgesehen haben könnte, aufgebaut.
                    Mehr auffällig ist das "überrestaurieren". Hier sieht man
                    die reingesteckte Arbeit am besten, da viele Teile abgebaut,
                    bzw. abgeklebt werden müssen. So sind z.B. alle
                    Schrauben blank und viele Kleinteile nicht lackiert. Bei
                    dieser Art hört man auch meistens den Spruch "So stand der
                    aber nicht im Laden".
                  
                  
                  
                    2. Lack und Rost entfernen 
                  
                    Verfahren hierzu gibt es viele. Der Lack kann z.B. mit
                    Abbeizer entfernt werden. Allerdings sind die Wirkungen, je
                    nach Produkt, sehr unterschiedlich, ebenso kommt es auf den
                    damals verarbeiteten Lack an. Diesen kann man danach mit
                    einer Bürste oder einem Dampfstrahler entfernen. Wer die
                    Möglichkeit hat, kann die Teile auch sandstrahlen (lassen).
                    Sehr vielfältig sind die Bürstenaufsätze für Bohrmaschinen.
                    Hiermit kann man u.a gut die Gewinde der Schrauben säubern.
                    Äußerst effektiv sind auch Lamellenschleifer für die Flex.
                    Diese eigenen sich aber hauptsächlich nur für ebene Flächen,
                    da sie auch das Metall, wie normale Trennscheiben,
                    wegschleifen.
                    Um dem Rost vorzubeugen, gibt es verschiedene Rostumwandler.
                    Besonders beim Tank ist die Innenentrostung wichtig. Die
                    Produkte von 
                        Fertan (Beispiel) sind hier sehr gut.
                    Für festgerostete Schrauben hilft WD40 oder ähnlich
                    Produkte. Dabei ist weniger oft mehr, indem man immer etwas
                    draufsprüht und einwirken lässt. Ab und zu sollte man diese
                    dann etwas bewegen, auch leichte Schläge können helfen.
                  
                  
                  
                    3. Die richtige Farbe und Details
                  
                  
                    Eine der wohl häufigsten Fragen ist die, nach der richtigen
                    Holderfarbe. Fakt ist, es gibt keine "originalen"
                    Holderfarben, also auch keine RAL Nummer! Das Grün wurde
                    immer wieder neu gemischt. Allerdings gibt es zwei
                    Töne, das dunklere "Holdergrün alt" und das hellere
                    "Holdergrün neu". Händler gibt es viele, allerdings
                    variieren auch hier die Farbtöne von Händler zu Händler ein
                    wenig. Das Rot dagegen, ist eine RAL Farbe, nämlich die 3000
                    Feuerrot. Das Gelb wiederum ist keine eindeutige RAL Farbe,
                    soll aber dem Zitronengelb 1012 nahe kommen.
                    Wer auf Nummer sicher gehen will baut die Teile ab, die
                    relativ gut geschützt sind, wie etwa die Unterseite des
                    Tanks oder des Tragblechs. Die Farbe, die z. B. bei der
                    Innenseite der Bremse oder Getriebebauteilen vorkommt, ist
                    wahrscheinlich eher eine Grundierung.
                    
                    Damit ich weiß, was wie lackiert werden muss oder könnte,
                    habe ich (bisher) 80 E5er und 415 E6er verglichen.
                    Beim E5 ist das "Holdergrün alt" zu verwenden, beim E6
                    konnte ich bisher keinen Übergang zum "Holdergrün neu"
                    erkennen, da jeder Schlepper in einer anderen Farbe lackiert
                    wurde. Aber ich schätze so zwischen 1963 - 1965.
                    Die Beschriftung sieht folgendermaßen aus: Beim E5 stach
                    nicht wirklich etwas hervor aber möglicherweise ist das
                    Schaltschema gelb gewesen, ebenso der Schriftzug am Tank.
                    Beim E6 sind Haube und Schaltschema gelb (große Mehrheit),
                    der Getriebeschriftzug bleibt grün. Rote Schrift kommt auch
                    vor, ist aber wohl eher eine Ausnahme. Der Schriftzug der
                    beiden Gewichte ist wahrscheinlich auch grün belassen
                    worden.
                    Die Schaltknöpfe beim E5 sind alle grün, beim E6 dagegen
                    sind die Knöpfe an den Getriebeschaltstangen gelb, der an
                    der Zapfwelle rot.
                    Der Tankdeckel ist sehr wahrscheinlich grün gewesen. Viele
                    sind auch blank, was aber wohl eher auf die häufige
                    Benutzung zurückzuführen ist.
                    Beim Auspuff wurde es sehr schwierig, da dieser beliebig
                    gedreht werden kann. Aber die Mehrheit hat die Öffnung nach
                    vorne, was auch die wahrscheinlichste Variante ist.
                    Ausnahmen sind nur die neueren Modelle ab den 70ern. Hier
                    ist er nach hinten gerichtet. Auch die Farbe konnte nur
                    schwer erkannt werden, da viele Auspuffe zu verrostet sind.
                    Im allgemeinen sind sie schwarz, allerdings könnten diese
                    beim E5 und den frühen E6 Modellen silbern gewesen sein,
                    worauf ich mich aber nicht festlegen will.
                    Im Allgemeinen sind beide Schlepper sonst fast komplett
                    grün. Allerdings sollten Abnutzungsteile, wie die Handgriffe
                    und Hebel nicht lackiert werden, ebenso die Gummiteile. Denn
                    die Farbe wird sich dort nicht lange halten können. Auch
                    sollte der Vergaser nicht unbedingt lackiert werden. Teile
                    des Lacks könnten, beim Aus- und Einbau, in den Motor
                    gelangen. Manche gehen sogar soweit, dass sie den Auspuff,
                    selten auch die Typenschilder, grün lackieren. Na,
                    wenn's denen gefällt...
                    
                    Ich bevorzuge mehr eine Mischung aus "Original" und
                    "Überrestaurierung", da die Schlepper dann interessanter
                    aussehen, bzw. man erkennt die reingesteckte Arbeit. Da mir
                    das Holdergrün zu hell ist, habe ich meine eigenen Farben:
                    RAL 6029 Minzgrün "alt" und RAL 6001 Smaragdgrün "neu".
                    Diese gefallen mir einfach am besten, zumal die 6001 am E6
                    teilweise vorhanden war und die 6029 dem Holdergrün "alt"
                    recht nahe kommt - wenn man noch etwas weiß reinmischen
                    würde.
                  
                  
                  
                    4. Ersatzteile 
                  
                    Normteile, wie z. B. Lager, Simmerringe, Seilzüge und
                    Zündungsteile gibt es bei entsprechenden Händlern, wie z. B.
                    Landmaschinen- Motorrad- Fahrradhändler oder Werkstätten,
                    auch für Kleinmotorgeräte. Teile für Vergaser gibt es auch
                    noch. Bei holdertypischen Teilen sieht es etwas anders aus.
                    Da vom E6 sehr viele gebaut wurden, werden z. B. in
                    einem bekannten Online-Auktionshaus immer wieder Teile
                    angeboten aber auch in entsprechenden Foren. Allerdings muss
                    man, je nach Ersatzteil, schon mal warten, bis man es
                    bekommt. Insbesondere E5 - typische Teile sind schwer
                    zu bekommen. 
                    
                    Hier ein paar Adressen und Kontakte, wo man u. a. Teile und
                    Farben im Internet herbekommen kann:
                    
                    Links
/
                        Kontakte - Ersatzteile
                    Frank
                        Motorgeräte - Div. Ersatzteile (Holder, ESM,
                    Sachs). Anfragen NUR per Mail
                    Oldtimer-Jehle
                    - Ersatzteile und Farben
                    Rene
                        Küpper - Zubehör und Verschleißteile
                    Ersatzteile
                        Pool - Ersatz- und Normteile
                    
                        Dichtungen-Schwarz - Verschiedene Dichtungen
                    Graf
                        Motoren - Motorteile
                    motoruf
                    - Motorteile
                    Udo Weisser
                    - Ersatzteile
                    Bernhard Ritzerfeld
                    - Ersatzteile für Bing Vergaser
                    Oder Tel.: 0911 - 342192
                    
                    Aber auch Foren sind ganz nützlich:
                    
                    Holderfreunde
                    - Forum der Holderfreunde
                    MyHolder
                    - Holderseite mit Forum und mehr
                    Greg's
                        Einachserforum - Einachser allgemein
                  
                  
                    nach oben