Restauration Holder E6 Bj. 1966


Der Allgemeinzustand des E6 war ganz OK, da er auch relativ gut gepflegt wurde. Rost gab es hauptsächlich nur an den Holmen und außer ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. der fehlende Schaltknopf gab es soweit nichts zu bemängeln. Nur die Farbe war überall ab. Und die Originalfarbe zu kriegen ist sehr schwer, da früher das Grün immer nach Augenmaß gemischt wurde. Das heutige "Holdergrün" war mir aber viel zu hell und darum wurde die Farbe genommen, die vermeintlich noch Original am E6 vorhanden war. Und dieses Grün sah viel besser aus. Natürlich wollte ich ihn so Original wie möglich wieder herstellen, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen. Denn bei vielen Modellen hatte ich gesehen, dass diese komplett mit Farbe überlackiert waren, was nach meiner Meinung schrecklich aussah.
Nach ca. 3 Monaten war er endlich fertig. Nur blieb er nicht immer so, z. B. wurde später ein Originalgewicht dran gebaut, Reflektoren, usw.. Natürlich ist der E6 kein Ausstellungsstück, sondern wird noch für verschiedene Arbeiten, hauptsächlich im Anhängerbetrieb, verwendet.

Der Zustand vor der Restauration. Der Auspuff wurde bereits neu lackiert und das Getriebe gesäubert.

 

Ganz wichtig: Das zerlegen.

Dann kommt man an alle Stellen besser ran, wenn man richtig restaurieren will.

Abgeklebt, aufgehängt und grundiert. Kein Problem, bei dem Gewicht.

Motor- und Getriebeblock sind jetzt fertig.

Solange die Farbe frisch ist, glänzt sie noch und sieht dann sehr schön aus.

Endlich fertig restauriert. Fast wie frisch vom Werk und mit einigen Details.

Das rote Gewicht auf dem "Träger", ist das Originalgewicht vom Fahr.

Für mein erstes Restaurationsobjekt ist er sehr gut geworden.

Und er wird noch immer weiter verschönert...