Sitemap


Startseite


Neues


Über mich


Geschichte
 Die Geschichte des E5 und E6
 Die Weiterentwicklungen / Variationen
 Die Entwicklung im Überblick


Unterschiede
 1. Kupplung
 2. Tank, Luftfilter und Motorhaube
 3. Starteinrichtung
 4. Zapfwellenhebel
 5. Steckdose
 6. Motor

 Kompatibilität
 Die neue E5 Tankhalterung

 Unterschiede innerhalb der Typen
   1. E5 - E5
   2. E6 - E6
   3. E6 - E6 G
   4. E6 G - E6 G
   5. E6 G - E6 GA - E6 GB


Technisches
 1. Motor
   1.1 E5
   1.2 E6

 2. Getriebe
   2.1 E5
   2.2 E6
   2.3 Gemeinsamkeiten

 3. Weitere Daten

 4. Technische Erläuterungen
   4.1 Schaltung & Zapfwelle
   4.2 Holmverstellung
   4.3 Zapfwellensperre
   4.4 Gewichtsangaben
   4.5 Typenschild
   4.6 Zyklonluftfilter


Anbaugerätereihe
 1. Grundgeräteausstattung
 2. Anbaugeräteausstattung
 3. Das Forst- und Kommunalprogramm
 4. Die Spritzenausrüstung
 5. Alte und unbekannte Geräte
 6. Seltene Geräte
  7. Erläuterungen
  7.1a Die Gewichte 013 / 014
  7.1b Die Schutzbleche 010

  7.2 Das Geräteanschlussstück 200 / 200-1
  7.2a Der Wendepflug 205

  7.3 Schnellanschluss der Anbaugeräte
  7.3a Die Fräse 283 1-10
  7.3b Das Sichelmähwerk 269 / 269-2


Wartung und Pflege
 1. Motor
  1.1 Kraftstoff und Motoröl
  1.2 Kühlung
  1.3 Auspuff und Entkohlen
  1.4 Zündung
  1.5 Vergaser
  1.6 Luftfilter

 2. Getriebe
  2.1 Getriebeöl
  2.2 Gänge und Kupplung
  2.3 Bremse
  2.4 Reifen
  2.5 Sonstiges

 3. Einmotten und Inbetriebnahme

 4. Wartung und Pflege der Anbaugeräte
  4.1 Zapfwellenangetriebene Geräte
   4.1.1 Boden- und Hackfräse
   4.1.2 Frontmähwerk / Mulchbalken
   4.1.3 Sichel - Rasenmäher

  4.2 Gezogene Geräte
   4.2.1 Einachs - Anhängewagen
   4.2.2 Drehpflug


Schraubertipps
 Vergaser Stamo 200
 Vergaser Stamo 201
 Grobregler
 Zündkabel und -kerze
 Bremse
 Einzelradlenkung
 Lamellenkupplung
 Reversierstarter Reibbelag
 Motorumbau: Stamo 200 auf 201


Restauration
 1. Was ist restaurieren genau?
 2. Lack und Rost entfernen
 3. Die richtige Farbe und Details
 4. Ersatzteile


Bilder / Videos
 Restauration
  Restauration Holder E6 Bj. 1966
  Restauration Holder E5 Bj. 1956

 Treffen & Veranstaltungen
  2005: 2. Internationales Oldtimertreffen in Besch
  2006: 10. Holder Markentreffen in Grevenbroich
  2006: 3. Internationales Oldtimertreffen in Besch
  2007: 4. Internationales Oldtimertreffen in Besch
  2007: Aktion: Apfelernte
  2008: 12. Holder Markentreffen in Eitorf - Halft
  2008: 5. Internationales Oldtimertreffen in Besch
  2009: 13. Holder Markentreffen in Helmeroth
  2010: 14. Holder Markentreffen in Mookhoek / Niederlande (NL)
  2010: 6. Internationales Oldtimertreffen in Besch
  2010: Die Hunnefeier in Schengen
  2011: 15. Holder Markentreffen in Mensfelden
  2011: Oldtimertreffen in Besch
  2011: Aktion: Viez machen
  2012: Oldtimertreffen in Besch
  2013: 16. Holder Markentreffen in Grevenbroich
  2013: Oldtimertreffen in Besch
  2013: 125jähriges Firmenjubiläum in Metzingen
  2014: 17. Holder Markentreffen in Koppenwind
  2014: Oldtimertreffen in Besch
  2015: 18. Holder Markentreffen in Bergisch-Gladbach
  2016: 19. Holder Markentreffen in Ahaus
  2016: Großes Oldtimertreffen in Besch
  2017: 20. Holder Markentr. in Oberndorf / Bad Laasphe
  2019: 22. Holder Markentreffen in Kirchdaun 2019

 Sonstige
  Meine Einachser
  Meine Grund- und Anbaugeräte
  Beim Arbeiten
  2. Anhänger
  Literatur
  Werkfotos

Videos


FAQ - Häufig gestellte Fragen
 Welche Bedienhebel gibt es?
 Was braucht der Motor für ein Benzin - Ölgemisch?
 Wieviel Liter Öl kommen in das Getriebe?
 Wie starte ich den Motor?
 Wie funktioniert die Gangschaltung?
 Wie stark ist die Bremse?
 Wie bediene ich die Einzelradlenkung?
 Welche Arbeiten kann ich mit dem E5 / E6 durchführen?
 Welches sind die originalen Holderfarben?
 Wo bekomme ich Ersatzteile her?
 Muss ich den E5 / E6 zulassen?

 Habe ich einen E5 oder E6?
 Hat mein E5 Einzelradlenkung?
 Welchen Motortyp habe ich?
 Welche Starterversion ist verbaut?

 Was ist beim Starten nach längerer Zeit zu beachten?
 Was ist beim Kauf zu beachten?
 Was für Schwachstellen gibt es?
 Was darf ein E5 / E6 kosten?
 Allgemeine Tipps zum Fahren.


Sonstiges
 Anhängebolzen Maße
 Literatur
 Downloads
 Hinweis zum Sonderheft der Schlepperpost 1/2008
 Mein kleiner Auftritt in der Schlepperpost
 Der Fahrtbericht zum E6 mit Stamo 201


Links
 Holder
 Einachser allgemein
 Andere Marken
 Traktoren
 Ersatzteile, Farben, Literatur
 Kontakte


Marktplatz


Gästebuch


Impressum / Rechte


nach oben