Aktion: Viez machen 2011


Die Viezäpfel sind wieder reif! Und in diesem Jahr sind es dazu noch sehr viele. Da aber sonst kaum etwas an und um den Bäumen gemacht wurde, wucherte das Gas natürlich überall und die Äste bogen sich bis ins Gas unter der Last. Dafür wurde nun extra eine Motorsense angeschafft. Im Herbst / Winter kommen dann die Bäume dran und der Boden wird soll oberflächlich gefräst werden, um ihn einiger- maßen eben zu bekommen.

Vor dem mähen der ersten Reihe...

..und danach. Sieht richtig aufgeräumt aus.

Das Gras war teils sehr dicht aber für die Motorsense eher selten problematisch. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist dabei entscheidend, sonst verstopft das Messer schnell. Hier bei der zweiten Reihe.

Auf den Anhänger passt das Schnittgut von ca. zwei Bäumen. Dementsprechend musste oft gefahren werden. Sieht nach viel aus, ist aber verhältnismäßig leicht.
(Die linke Reihe gehört uns nicht).

Das gesamte Gras der beiden Baumreihen. Hat sich natürlich schon etwas gesetzt, da das Mähen drei Tage in Anspruch nahm.

Schließlich konnte geerntet werden. Die Bäume waren dieses Jahr sehr voll, teilweise wurden mit einmal kräftig schütteln gleich drei Säcke auf einmal ganz gefüllt. Die meißten, wie hier die grünen, wurden auch wieder verkauft.

Auf den originalen Anhänger passen 9 Säcke, mit ca. 40 - 50 kg. Das wären etwa 360 - 450 kg, die Ausrüstung nicht mit gerechnet. Da hatte der E6 schon schwer zu schaffen, war aber nicht überfordert.

Beim Häcksler wurde das Gestell restauriert. Da es Probleme mit dem Riemenantrieb gab, wurde diesmal alles per Hand gemacht. Mit zwei schweren Schwungrädern geht es auch gut.

Auch der Kelter wurde restauriert. Der erste Ring ist höher als normal, dafür passt aber auch mehr rein, ca. 7 Säcke.

Die Äpfel sind sehr saftig, durch den Eigendruck kamen so schon einige Liter zusammen.

Vor allem zu zweit geht es sehr gut und macht auch Spaß ^^

Das erste Fass wurde schnell voll. Insgesamt kamen ca. 200 Liter bei sieben Säcken im zweiten Durchgang zusammen.
Prost.